Nach langer Zeit hieß es für unsere Jugend endlich wieder Pack die Badehose/den Badeanzug ein wir fahren zum Eylersee...für die meisten war es das erste Training im Freiwasser.
Schnell war allen klar, dass das Schwimmen im See doch etwas anders ist, als im Indoor-Becken, in dem man den Boden sieht und sich an den Seilen orientieren kann. Der See war warm aber doch sehr dunkel.
Für die erste Freiwassereinheit hatte Vero eine tolles Einführungstraining vorbereitet. Als erstes hiess es gelassen und ruhig zu bleiben! Deshalb wurde erstmal nur von Boje zu Boje geschwommen. Angelika blieb mit einer roten Boje immer hinten, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können, aber das war gar nicht nötig. Alle haben sich sehr gut geschlagen.
Bei der Kraultechnik mussten sich alle ein wenig umstellen, da zur Orientierung natürlich der Blick nach vorne notwendig ist um kurz sicherzugehen, dass man nach wie vor „auf Kurs“ ist. Neben Kraul wurde noch Minilage und Kraulbeine geschwomnen. Die letzte Runde konnte wer noch Lust und auch Kraft hatte, dann einmal den See komplett durchschwimmen.
Am Strand warteten die Eltern und unsere Trainerin Marita auf uns. Zum Abschluss gab es für jeden ein Getränk. Wenn das Wetter mitspielt werden wir das Training im See wiederholen, da nächstes Jahr auchmal ein Freiwasserwettkampf für die Jugend ansteht. Bis dahin sind wir dann alle fit in der Routenfindung im Freiwasser.