StartseiteStartseiteStartseiteStartseiteStartseite

Werdegang Marco

  • seit 2006 Schwimmer im Aegir 21 Kempen
  • 2008 Erste Hilfe Schein
  • 2009-2011 diverse Seminare zu Grundschwimmtechniken, auch Seminare im Bereich der Leichtathletik
  • seit 2009 Jugendwart
  • 2010 DLRG-Silber
  • 2011 Sportassistentenschein und C-Lizenz
  • 2012 Wiederholung des DLRG-Silber
  • 2013 DLRG-Gold
  • 2013 Wiederholung Erste-Hilfe Schein

Ich bin nun seit 2006 Schwimmer des S.V. Aegir 21 Kempen. Schon im Jahr 2008 habe ich die Trainer Laufbahn begonnen. In diesem Jahr habe ich meinen Erste Hilfe Schein gemacht und als CO-Trainer am Beckenrand angefangen. In den folgenden Jahren widmete ich mich meiner Weiterqualifizierung in Form von Wochenende Seminaren. Hier ließ ich mich Sportart übergreifend qualifizieren. Schon im Jahr 2009 mit 16 Jahren wurde ich zum Jugendwart gewählt und übernahm Aufgaben im Bereich der Organisation von Jugendveranstaltungen. Dieser Bereich meiner Tätigkeit erschien mir besonders wichtig,  da ich als Trainer alle aktiven Schwimmer des Vereins kennen muss um auch außersportlich ihre Leistungen und ihre Leistungsbereitschaft abzuschätzen. Nach dem erfolgreichen Einstieg in diesem Bereich wandte ich mich wieder konzentrierter meiner Trainertätigkeit zu.

Im Jahr 2010 machte ich das DLRG-Silber Schwimmabzeichen welches meiner Rettungsfähigkeit repräsentiert, es ist Grundvoraussetzung für die C-Trainer Lizenz. Diese Ausbildung begann ich im Frühjahr 2011 und vollendete sie noch im selben Jahr, obwohl diese Lizenz auf zwei Abschlüsse basiert. Im folgenden Jahr wandte ich mich verstärkt meiner Nachwuchsmannschaft zu, die ich bis dahin übernommmen hatte. Auch musste ich das DLRG-Silber Abzeichen erneuern, doch in diesem Jahr machte ich das DLRG-Gold Abzeichen und erneuerte meinen Erste Hilfe-Schein. Zudem habe ich am Anfang diesen Jahres die Wettkampfmannschaft übernommmen und die Nachwuchsmannschaft an Yvonne Neuenhaus abgegeben. Im Juli werde ich nach Mannheim umziehe um dort zu studieren.


Zurück zur Seite: Jugend & Ausbildung